Für Sonntag, den 17. Juni 2018 um 17 Uhr, wird zu einer rechten Kundgebung im Lohbrügger Wasserturm aufgerufen.
RechtspopulistInnen mobilisieren am 17. Juni 2018 bundesweit zum „Tag der Patrioten“. Im Rahmen dieser Kampagne wird zu einer Kundgebung in Hamburg-Bergedorf aufgerufen und „Ein schwarz-rot-goldenes Fest für freiheitliche Patrioten aus Hamburg und Umgebung“ angekündigt. Die Kundgebung findet parallel zum Fußball-WM-Spiel „Deutschland gegen Mexiko“ statt.
Seit 2016 wird der Lohbrügger Wasserturm von Ludwig Flocken angemietet und betrieben. Flocken mietete diesen Ort mit dem Ziel an, dort ein Abgeordneten-Büro und Schulungszentrum zu etablieren. Die erste öffentlich angekündigte Veranstaltung im Wasserturm war die AfD-Wahlparty im September 2016. Seitdem fanden dort zahlreiche Veranstaltungen statt. Am 18. Februar 2018 trat der bundesweit bekannte antimuslimische Agitator Michael Stürzenberger als Gastredner auf.
Ludwig Flocken ist ein bekannter rassistischer Hetzer, der durch seine Reden bei dem Pegida-Ableger MVgida und in der Hamburger Bürgerschaft auffiel. In der Hamburger Bürgerschaft sorgte Flocken mehrfach für Eklats und wurde mehrfach von den Sitzungen ausgeschlossen. Aus taktischen Gründen waren der Hamburger AfD seine Eskapaden zu viel: Im Februar 2016 kam Flocken durch den Austritt aus der AfD-Fraktion kam Flocken einem Rauswurf zuvor. Im Januar 2018 wurde er aus der AfD ausgeschlossen.
Nicht nur als Redner auf MVgida Demonstrationen oder als AfD-Abgeordneter agierte Flocken. Im Hintergrund zog er die Fäden bei der Gründung der Bürgerinitiative „Bünt“, die sich gegen eine Unterkunft für Geflüchtete in Lohbrügge richtete. Bei der Gründungsveranstaltung war nicht nur das Team von Ludwig Flocken anwesend, sondern auch Mitglieder der NPD, wie beispielsweise Andreas Knüppel.
Zu dem Team um Flocken gehört u.a. eine Person die mit Kontakten zur Hamburger NPD und Thomas Wulff auffiel und zuletzt an der Organisation der Hamburger „Merkel muss Weg“ Demonstrationen beteiligt war.
Mit dem Hintergrund der bundesweiten Mobilisierung für die Kampagne „Tag der Patrioten“, dem Erstarken der Rechten in Hamburg und der Überschneidung in die Organisationsstruktur der „Merkel muss Weg“-Kundgebungen in Hamburg erhält die Veranstaltung im Wasserturm zusätzliche Relevanz.
Statt der Spaltung der Gesellschaft auf Kosten der Schwächsten wollen wir eine solidarische Gesellschaft für Alle! Wir stellen uns gegen rassistische und nationalistische Agitation! Es ist dringend geboten den Ausbau rechter Strukturen zu bekämpfen! Statt auf Hass und Ausgrenzung setzen wir auf Solidarität und Empathie!
Sonntag | 17. Juni 2018 | 17:00 Uhr | Lohbrügger Wasserturm | Richard-Linde-Weg 21f