Berlin Hellersdorf – Rassisten stoppen, Pogrome verhindern!

In Berlin Hellersdorf hat sich heute ein rassistischer Mob von Anwohnern und Rechtsradikalen versammelt. Flüchtlinge müssen in die neue Flüchtlingsunterkunft in Berlin Hellersdorf einziehen. Doch dort hat sich die Stimmung gegen die Unterkunft derart hochgeschaukelt, dass Parallelen zu den Progrommen in Rostock-Lichtenhagen klar zu erkennen sind.

Aufgeheizte Stimmung
Schon einige Wochen zuvor begann eine Bürgerinitiative Angst vor den Flüchtlingen und dem neuen Flüchtlingsheim zu schüren. Neben vielen Plakaten und Aufklebern der NPD, wird der Bürgerinitiative nachgesagt, zumindest von der NPD gelenkt zu werden. Anfang Juli eskalierte eine Informationsveranstaltung über die Flüchtlingsunterkunft . Um die 1000 Menschen kamen zur Veranstaltung, darunter viele NPD-Vertreter. Von Seiten der Veranstalter wurden auf dieser Veranstaltung viele Fehler gemacht, sodass bekannte NPD-Kader ihre rassistische Hetze offen verbreiten konnten und in der aufgeheizten Stimmung Applaus der Anwesenden ernteten. Nach der verpatzten Informationsveranstaltung intensivierte sich die Hetze in Hellersdorf von Seiten der NPD und der Bürgerinitiative weiter.

Aktueller Stand
Am Nachmittag des 19. August bezogen die ersten Flüchtlinge in die neue Unterkunft. Kein schönes Ereignis, Antirassisten zur Unterstützung und auf der anderen ein rassistischer Bürgermob. Immer wieder sind rassistische Parolen zu hören, auch Hitlergrüße werden gezeigt.
Nach einem Übergriff von Neonazis auf eine Gruppe Antirassisten, muss die Polizei mit gezogenen Schusswaffen sich den Neonazis entgegenstellen. Auch bis zu den Flüchtlingen sollen die Nazis gekommen sein. Festgenommen werden jedoch nur einige Antirassisten, da diese sich vermummt haben sollen, die Attacken der Neonazis bleiben ohne Konsequenz.
Die Stimmung gegen die Flüchtlinge ist derart aufgeladen, dass einige von ihnen keine andere Aussicht sehen, als nach ihrer langen Flucht vor Leid und Krieg ein weiteres mal zu Fliehen, um den Rassisten zu entgehen.

Nach aktuellen Informationen (Stand: 00:30 Uhr), hat sich eine Gruppe von 50-100 Autonomen Nationalisten auf den Weg nach Hellersdorf gemacht. Doch die Polizei zieht vor der Flüchtlingsunterkunft weitgehend ab.

Rassisten stoppen, Progrome verhindern!

This entry was posted in Berlin. Bookmark the permalink.